Ohne Freunde kein Wein. Immer wieder helfen uns liebe Menschen im Weingarten…

Viel Spaß beim Ansehen unseres kurzen Videos von unserer Lese 2022.

Ein großer Dank an alle unsere Helfer, die dieses Jahr wieder dabei waren…

Natascha, Heli, Lisa, Kerti, Eszter, Brian, Tony, Janine, Gigi, Louis, Mara, Karin, Mike, Ivan, Lili, Onkel Vik…. uvm. (Die Reihenfolge ist zufällig gewählt 😉

Weinlese 2022 ist im Keller!

Es war wie immer eine sehr intensive Zeit für uns. (Wir entschuldigen uns hier mal ganz förmlich bei allen Freunden, Partner etc. die oft mal auf unsere Rückrüfe etc. warten mussten. Doch unsere Köpfe steckten wie immer voll in der Ernte).

Unsere Hauptlese erstreckte sich über mehrere Wochen abhängig von verschiedenen Faktoren wie Reifegrad der Trauben und dem Wettergott von Anfang September bis Mitte/Ende Oktober.

Ein wesentlicher Aspekt zur Bestimmung des richtigen Lesezeitpunktes ist die Rebsorte. Wir haben dieses Jahr mit Pinot Noir, der DIVA unter den Rebsorten gestartet. Was sicherlich die richtige Entscheidung war bedenkt man die darauffolgenden Regenfälle, die uns die Ernte dort und da erschwert haben. Es wird ein sehr guter Jahrgang, der mit einem trockenen Winter und einem trockenen Frühling die Austriebe verlangsamt hatte. Zum Glück haben wir aber einen sehr wasserspeichernden Boden. Nach einem trockenen Start in das neue Jahr wurde das Triebwachstum durch die warmen Temperaturen im Mai und einige Niederschläge Ende Mai, Anfang Juni stark befeuert. Im Sommer war somit das Laubwandmanagement von uns im Weingarten besonders gefordert. Dank präzise getaktetem Pflanzenschutz hatten wir den Infektionsdruck in unseren zu 100% biologisch bewirtschafteten Weingärten ganz gut im Griff.

Bei der Weinlese war es besonders wichtig zuzuwarten um auch die optimale physiologische Reife zu erreichen. 2o22 wird bestimmt ein sehr guter Rotweinjahrgang mit ausgeprägter Aromatik, Tannin, Komplexität, Dichte und gut eingebundener Säure. Wir dürfen gespannt sein und freuen uns schon besonders darauf!

Auf social media halten wir euch über News am Laufenden und freuen uns wenn du uns folgst:

https://www.instagram.com/weingut_schuetzenhof/

https://www.facebook.com/weingutschuetzenhof/

Kristina & Markus

@frauderrieden & @herrderrieden