Liebe Freunde, Gäste, Kunden und Geschäftspartner!

Wir machen einen große Schritt ins Kleine.

Zuerst war da ein Gerücht, dann viele Gedanken und letztendlich entstand daraus eine Vision. Eine Vision das Alte loszulassen und sich auf etwas Neues einzulassen. Jeder der uns besser kennt, weiß, dass wir sehr reflektierte Menschen sind und jede Entscheidung gut überlegen.

Im Herbst kam dann der klare Entschluss: Wir trennen uns von unserer Immobilie in Deutsch Schützen, dem Ort wo wir zurzeit noch den Wein machen, die Gästezimmer betreiben und noch Verkostungen anbieten.

Es war eine Herzensentscheidung für uns selbst, für unsere Familie. Das Weingut wurde damals von der 5.&6. Generation unserer Vorfahren gebaut und es wurde die Vision von mindestens 20ha zu verarbeiten geschaffen. Doch wir, die 7. Generation, haben diese Vision nicht. Wir wollten immer exklusiv und klein bleiben. So bewirtschafteten wir rund 9 ha in dem großen Weinkeller wo man locker 150.000 Flaschen füllen könnte. Um der Immobilie gerecht zu werden haben wir entschieden diese zum Verkauf anzubieten.

Wir wollen aber weiter machen. Nur eben im Kleinen. An einem anderen Ort nur hunderte Meter entfernt.

Markus: „Das Weingut liefert die perfekte Basis, um auf vielen Ebenen geschäftlich erfolgreich zu sein. Ich selbst wollte diese Möglichkeiten aber nie ausreizen. Meine Passion ist der Weinbau und auf diesen werde ich mich zukünftig auf maximal zwei bis drei Hektar hier in der Region konzentrieren“, sagt Faulhammer. So soll auch mehr Zeit für die Familie bleiben mit seiner Frau Kristina und den beiden Kindern (8 und 6 Jahre).

Die Weinbauern des Schützenhofs haben die Region maßgebend geprägt. Wir zählen zu den besten Weinbauern des Landes und wollen dies auch bleiben – jedoch nicht mehr in dieser Größe: Deshalb suchen wir für unser vielfach ausgezeichnetes „Weingut Schützenhof“ im südburgenländischen Deutsch Schützen nun einen Käufer. „Wir arbeiten hier sowohl wirtschaftlich als auch in der Qualität der Weine äußerst erfolgreich. Meine Philosophie ist es aber nicht, immer größer zu werden. Ich will mich als kleiner Weinbauer wieder auf das Wesentliche fokussieren – nämlich auf den Wein“, sagt Markus Faulhammer.

Wir möchten uns bei allen unseren Freunden, Kunden, Gästen und Geschäftspartner für die langjährige Treue bedanken und hoffen, dass ihr uns auf unserem Weg auch weiterhin unterstützt!

Kristina & Markus

& Familie