Es gibt Berührungspunkte oder Resonanzräume im Leben, doch das Schöne ist ja die Veränderung. Man nimmt die emotionale Intensität einer Situation und transformiert sie, macht etwas Neues daraus. Dann schwingt das Eigene mit und das Neue, das Erfundene, und das ist das Spannende.

WIR HABEN UNS GEDANKEN GEMACHT…. und daraus sind folgende WEINPAKETE entstanden, die wir für euch zusammengestellt haben ….

GRUNDGEDANKE

Sag Hallo zu den Faulhammers oder wie ich mich auf den Weg zum Eisenberg machte.

Ein gutes Fundament ist wichtig, sonst kann man darauf nicht aufbauen. Was wie eine Selbstverständlichkeit klingt, ist es nicht immer, denn oft reißen einen die sogenannten Basisweine nicht vom Hocker. Dabei sollten sie doch die Philosophie eines Weinguts vermitteln und zeigen, wohin die Reise geht. Und natürlich schmecken!

Die Weine unter diesem Gedanken zeigen euch, wer wir sind – und wer sie sind. Sie zeigen euch, wie Frucht und Vitalität für Freude am Trinken (1 Glas, 2 oder viele) sorgen und sie trotzdem nicht austauschbar oder beliebig sind. Typisch ist das Zauberwort, und typisch bei uns heißt würzige Frucht und frische Säure. Das macht der Boden, das macht das Klima, und das macht Markus, weil er sie in Ruhe lässt, ohne viel einzugreifen und herumzutüfteln. Das ist unser  Grundgedanke, das ist euer Trinkvergnügen!

KREATIVGEDANKE

Das Leben ist bunt oder warum Wein Spaß machen muss

Wir sind gerne kreativ und toben uns aus: bei der Benennung unserer Weine und auch beim Design. Ihr werdet uns Recht geben: Wein-Etiketten sollten schon was hermachen, nicht wahr? Unsere Weine sollen nicht nur im Glas Spaß machen, sondern auch optisch gefallen – das Auge trinkt eben mit! Eins ist aber fix: die Qualität muss passen!

Kreative Weine, die Lust aufs Weintrinken machen sollen – ohne bedeutungsschwangeres Philosophieren oder hochtrabendes Weingeschwafel. Sie sind leichtfüßig, fruchtbetont, einfach lässige Weine, die ja zum Leben sagen. Fröhlich und optimistisch zu sein ist eh nicht immer leicht, deshalb helfen wir gern ein wenig nach!

LAGENGEDANKE

Mit diesen Weinen setzen wir unser Terroir perfekt in Szene. Eine Synthese von Klima, Boden und uns, genussvoll in Flaschen verpackt. Sie sollen in der LAGE sein, euch ihre Herkunft näher zu bringen und unverkennbar nach Eisenberg schmecken. Terroir wird zum Hauptaspekt, auch wenn diese Lagen oft am schwersten zu bearbeiten sind, die Mühen lohnen sich und reifen zu den kostbarsten Schätzen in unserem Keller heran. Ohne Stress, ohne Eingriffe, unverfälscht und erfrischend ehrlich, erzählt jeder einzelne von ihnen seine Geschichte.

ALTERNATIVGEDANKE

Alternativ muss nicht politisch sein. Für uns bedeutet alternativ „ein bisschen anders“ oder „wiederentdeckt“. Maischegärung mit weißen Trauben zum Beispiel. Oder Sprudel aus nur einer Gärung. Oder Wermut, dieses in Flaschen gegossenes Kräutervergnügen. Diese Produkte sind nicht nur Ergänzungen in unserem Angebot, sondern eigenständige Persönlichkeiten, die unsere Lust auf Neues ausdrücken.

Hier stellen wir euch  zum einen unseren Pet Nat vor, bei dem der Most seine erste Gärung in der Flasche beendet und dadurch sein Prickeln erhält. Alles bio, keine Zusätze, natürlich, Freude pur. Dazu den Appollon, eine Cuvée aus Chardonnay und Riesling, der „orange“ schimmert, spannende würzige Aromen bietet und geradezu nach Essen schreit. Und als Aperitif davor können wir nur dringend zu unserem Wermutstropfen raten, einem mit Kräutern aromatisierten Wein-Likör, der irre Spaß macht und kein Auge (oder euren Gaumen) trocken lässt.

REIFEGEDANKE

Das Alter ist nur eine Zahl oder warum die Reifeprüfung Sinn macht

Man sagt ja immer, dass guter Wein reifen soll. Doch warum eigentlich? Schmeckt junger Wein etwa nicht? Sagen wir es mal so: guter Wein muss immer schmecken, doch mit dem Alter gewinnt er dazu, wird spannender, tiefgründiger. Ein bisschen wie bei interessanten Menschen, findet ihr nicht?

Nun, es gibt Weine, die reifen ganz fantastisch, weil sie eben die Anlagen dazu haben. Die Eisenberger sind in ihrer Jugend (auch wieder wie bei Menschen) meist etwas ungestüm, voller Frucht, mit viel Energie, wie ein lautes Rock-Konzert (nicht, dass Markus das nicht schätzen würde…). Lässt man ihn reifen, wird er milder aber auch vielschichtiger, er hat dann mehr zu erzählen. Genau wie bei…naja, ihr wisst schon! Unsere Reifegedanken passen hier wie die Faust aufs Auge. Sie stammen aus uralten, knorrigen Reben, die konzentrierte und unglaublich elegante Tropfen hervorbringen. Was diese Wein-Legenden draufhaben, schmeckt man schon in ihrer „Jugend“, doch ihre wahre Größe kommt erst mit den Jahren zum Vorschein.